Hessischer Film- & Kinopreis 2023

______________________________

Papilio Entertainment:

Idee, Skript, Buch & Regie, Creative Producing, Projektmanagement, Stagemanagement, Künstlerbooking

Kunde: Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Land:  Deutschland

Jahr: 2023

Übersicht
Picture 1 PIO ENTERTAINMENT

Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Zum erstmal seit drei Jahren lädt Hessen ein, um seine Filme, seine Kinos und die Menschen, die im Bereich Film und Kino arbeiten. gebührend zu feiern. Mit traditionellem rotem Teppich kehrt der Hessischer Film- und Kinopreis 2023 zurück auf die Bühne in die Alte Oper in Frankfurt am Main. Zur Verleihung lädt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn alle Film und Kinoschaffend ein. Moderiert wird diese wichtige Preisverleihung von Annabelle Mandeng und Rainer Ewerrien und zahlreiche Gäste aus der Filmbranche und Politik sind geladen.

Um der gesamten Preisverleihung einen besonderen inszenatorischen „Touch“ zu verleihen, engagiere die Hessen Film & Medien GmbH das Team von Papilio Entertainment.

Robert Schittko Copyright 425 PIO ENTERTAINMENT

Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Den 34. Hessischen Film- und Kinopreis inszenieren zu dürfen, war für uns eine sehr grosse Ehre. Es musste ein edles, harmonisches und hessisch liebevolles Konzept her. Mit viel Begeisterung, Engagement und Einsatz setzte das Team um Regisseurin Andreana Clemenz gemeinsam mit der Hessen Film & Medien GmbH alle Hebel in Bewegung, um der gelernten Form der Award Verleihung einen neuen Look & Feel zu verleihen. Im absoluten Fokus der Inszenierung stand die emotionale Reise der Preisträger sowie das emotionale Erlebnis der Zuschauenden.

Robert Schittko Copyright 328 PIO ENTERTAINMENT

Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Am Ende entstand eine Inszenierung, die viele einfühlsame und wertvolle Momente schuf.
Konzept, Timing, Ästhetik, Dynamik, Medien, Sounds, Texte, Bühnenbild und vor allem die Preisträger, Laudatoren und Redner trugen dazu bei, dass dieser Gala Abend ein absoluter Erfolg wurde.
Es wurde geehrt, gefeiert, gelacht, geweint, getanzt, gesunden und vieles, vieles mehr. Definitiv eine Nacht, die vielen, ob der Harmonie im Saal und der überaus charmanten Inszenierung unvergesslich bleibt.

Robert Schittko Copyright 437 PIO ENTERTAINMENT

Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Beste(r) Schauspieler(in) wird Petra Schmidt-Schaller für ihre Darstellung in „Ein Schritt zum Abgrund“ und beste(r) Nebendarsteller(in) wird Brigitte Hobmeier für ihr Spiel im Tatort „Murot und das Paradies“. Der Dokumentarfilmpreises ging an Julian Vogel für „Einzeltäter Teil 3: Hanau“. Der beste Kurzfilm wird „Zelle 5: Eine Rekonstruktion“ von Mario Pfeifer. Mehr Raum bekommen in dieser Verleihung auch die Kinopreisträger, das Mal seh’n Kino in Frankfurt, den Filmladen Kassel und das Traumstern Kino in Lich stellt Rainer Ewerrien in kleinen sympathischen Interviews vor. Der Preis für den besten Hochschul-Abschlussfilm geht an Emiliano Proietti für „Work in Transition“. Bester Spielfilm wird das Roadmovie „Vamos A La Playa“ von Regisseurin Bettina Blümner. Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten geht dieses Jahr an die Schauspielerin Alexandra Maria Lara, die sich live zugeschaltet von ihrem derzeitigen Drehort in Fuerteventura rührend bedankt.

Picture 2 PIO ENTERTAINMENT

Hessischer Film- und Kinopreis 2023

Nach der Preisverleihung wurde auf der Party ausgiebig gefeiert. Es gab genügend Zeit zum Essen, Trinken, Austauschen und Vernetzen, was alle Gäste sehr genossen haben.

Photo Credits: Robert_Schittko